Schreibzentrum
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Für DaF-Studierende

Unsere Peer-Tutorinnen bieten einen zweiteiligen Einführungs-Workshop zum wissenschaftlichen Schreiben und Arbeiten für DaF-Studierende an (am 12. und 14. Oktober). Anmeldung ist ab sofort möglich.

05.10.2017

webimage_schreibtag2
  • Termine
    Teil I: Donnerstag, 12. Oktober 2017, 15 Uhr bis 19 Uhr
    Teil II: Samstag, 14. Oktober 2017, 14 Uhr bis 18 Uhr
  • Raum:
    am 12. Oktober: HGB, DZ 007
    am 14. Oktober: HGB, AU 117 
  • Sprache: Deutsch
  • Zielgruppe: Studienanfänger*innen des Faches "Deutsch als Fremdsprache"
  • Workshop-Leiterinnen: Lilli Hölzlhammer, M.A., und Verena Beschinsky, B.A.
  • Anmeldung: erfolgt ab sofort per Mail an dafschaft@daf.lmu.de

Workshop-Beschreibung

Während des Studiums wird man als DaF Student*in die ein oder andere Hausarbeit verfassen müssen. Dieser Workshop richtet sich an Studienanfänger*innen, die darauf gut vorbereitet sein und in die Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens eingeführt werden möchten.

Im ersten Teil des Workshops werden Themen wie „der rote Faden“, wissenschaftlicher Schreibstil, Eigen- und Fremdanteil sowie die Literaturrecherche mit Online-Suchmaschinen und in der Bibliothek eingeübt. Schließlich soll daraufhin zu Hause ein eigener Text verfasst werden. Am zweiten Workshop-Tag können die Textergebnisse der Studierenden sowohl mit Tutor*innen des Schreibzentrums besprochen als auch untereinander an Stationen genauer betrachtet werden. Dabei kann auf individuelle Fragestellungen oder Unklarheiten noch einmal eingegangen werden.


Servicebereich