Schreibzentrum
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Workshops für Lehrende

Wir bieten unter der Leitung von Dr. Sabrina Sontheimer Freitagsworkshops für Lehrende in Bezug auf die Haus- und Seminararbeit als Prüfungsleistung an. Die Teilnahme ist für Lehrende der LMU kostenlos. Folgende Angebote stehen zur Auswahl:

Vergangene Workshops finden Sie in unserem Veranstaltungsarchiv.

    17. Mai 2024: Schreiben in die Lehre integrieren (auch mit ChatGPT) – Online Workshop

    Schreiben ist eine Schlüsselkompetenz für das Studium – nicht nur, um Seminararbeiten anzufertigen. Schreiben ist ein wertvolles Denk- und Lernwerkzeug, das genutzt werden kann, Fachinhalte aktiv zu vermitteln. In diesem Workshop erarbeiten wir uns einen Methodenkoffer, der Schreibmethoden enthält, die einfach und effizient in die eigene Fachlehre integriert werden können. Da Studierende zunehmend KI-Werkzeuge beim wissenschaftlichen Schreiben heranziehen, beschäftigen wir uns ebenso mit Strategien, wie die Arbeit mit KI-Textgeneratoren (Large Language Models wie ChatGPT) in der Lehre gemeinsam mit den Studierenden ausprobiert und kritisch reflektiert werden kann. Ziel ist es, studentische Schreibfertigkeiten auf mehreren Ebenen zu schulen: zur Aneignung von Fachinhalten, zum Ausbau eigener Denk- und Schreibfähigkeiten im Allgemeinen, zum kritischen Umgang mit KI-Werkzeugen und zur konkreten Vorbereitung auf Prüfungsformate wie Haus- und Abschlussarbeiten.

    • Zeit: 9–12 Uhr c.t.
    • Online – Zoomlink folgt vorab
    • Workshopleitung: Dr. Sabrina Sontheimer

    Hier verbindlich anmelden

    28. Juni 2024: Haus- und Abschussarbeiten betreuen in Zeiten von KI

    Auf künstlicher Intelligenz basierende Sprachmodelle sorgen immer noch für heiße Debatten, wie mit den Tools beim wissenschaftlichen Schreiben umgegangen werden darf und soll. Da Sprach-KIs in der Lage sind, auf den ersten Blick ziemlich perfekte Texte zu schreiben, scheint es so, als könnten Studierende künftig ihre Haus- und Abschlussarbeiten von diesen Tools ganz einfach erledigen lassen. In diesem Workshop erarbeiten wir uns konkrete Handlungsoptionen und didaktische Möglichkeiten, um bei der Betreuung von studentischen Schreibprojekten sinnvoll und souverän mit den Tools umzugehen. Zudem teilen wir im kollegialen Austausch bestehende Erfahrungen im Betreuungsprozess studentischer Haus- und Abschlussarbeiten in Bezug auf den Einsatz von KI-Werkzeugen.

    • Zeit: 9–12 Uhr, c.t
    • Online – Zoomlink folgt vorab

    Hier verbindlich anmelden

    2. August 2024: Lernförderliches (Text-)Feedback geben (Präsenz)

    Feedback geben sowohl mündlich als auch schriftlich wird von Lehrpersonen als Kompetenz vorausgesetzt, ohne dass diese üblicherweise in irgendeiner Form gelernt wurde. Konstruktives Feedback auf studentisches Schreiben kann jedoch entscheidend dafür sein, ob Studierende motiviert arbeiten können, Erfolgserlebnisse verspüren und wichtige Kompetenzerfahrungen sammeln, damit Lernen und damit eine Erweiterung ihrer Schreibkompetenzen möglich werden. Umgekehrt kann Feedback aber auch demotivieren, Schreibblockaden verursachen und im schlimmsten Fall Schreibängste schüren. In diesem Workshop beschäftigen wir uns damit, wie (Text-)Feedback gestaltet und vermittelt werden sollte, um den Lernprozess und die Schreibkompetenzen unserer Studierenden zu fördern.

    • Zeit: 9–12 Uhr, c.t.
    • Ort: tba

    Hier verbindlich anmelden