Schreibzentrum
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Workshops für Lehrende

Im Sommersemester 2023 bieten wir unter der Leitung von Dr. Sabrina Sontheimer Freitagsworkshops für Lehrende in Bezug auf die Haus- und Seminararbeit als Prüfungsleistung an. Die Teilnahme ist für Lehrende der LMU kostenlos. Folgende Angebote stehen zur Auswahl:

Vergangene Workshops finden Sie in unserem Veranstaltungsarchiv.

    25. August 2023: Hausarbeiten effizient korrigieren und Textfeedback geben (im Online-Format)

    Semesterferien: endlich sind alle Kurse geschafft, die Betreuung der Hausarbeiten ist abgeschlossen und der knapp bemessene Urlaub ist auch schon vorbei. Jetzt liegt ein mehr oder weniger großer Stapel von Hausarbeiten auf dem Schreibtisch, der korrigiert, beurteilt und benotet werden will, bevor die Vorbereitung für das nächste Semester losgeht. Diese Arbeit ist eine verantwortungsvolle Aufgabe, die mitunter schwierig und langwierig sein kann. Gerade der Aspekt der Korrektur stellt dabei immer wieder Herausforderungen dar: Wie können die Texte effizient korrigiert werden? Wie erteilt man ein sinnvolles und konstruktives Textfeedback, das den Studierenden für die Verbesserung ihrer Leistungen auch tatsächlich etwas bringt? In welcher Form soll dieses Feedback die Studierenden erreichen – Als Kommentar, im Gespräch oder nur in Form von Anmerkungen in der Arbeit? In diesem Workshop beschäftigen wir uns mit den Möglichkeiten, den Korrektur- und Feedbackprozess auf wissenschaftliche Hausarbeiten zu optimieren. Einerseits soll so der Arbeitsaufwand in Grenzen gehalten werden und andererseits eine konstruktive Rückmeldung an die Studierenden möglich sein.

     

    • Zeit: 9–12 Uhr
    • Ort: Online via Zoom. Den Link erhalten Sie bei Anmeldung.

    17. November 2023: Haus- und Abschlussarbeiten online begleiten (im Online-Format)

    Eine zentrale Kompetenz, die Studierende im Studium aufbauen sollen, ist das Verfassen wissenschaftlicher Texte. Der wissenschaftliche Schreibprozess ist aber sehr komplex und erfordert kontinuierliche Übung und Beratung durch kompetente Schreibende. Im Lehralltag fehlt uns jedoch oft die Zeit, alle Studierenden – bspw. in einer einstündigen Sprechstunde pro Woche – adäquat zu betreuen. Zudem wird die Beratungszeit oft von allgemeinen und formalen Fragen überlagert, wodurch die wichtigen Themen zu kurz kommen. In diesem Online-Workshop erarbeiten wir uns ein 7-stufiges Modell, womit wir ein individuelles, passgenaues Beratungskonzept für die Schreibprojekte unserer Studierenden entwickeln können. Unter Einbezug des Lernmanagementsystems Moodle erstellen wir ein umfangreiches Unterstützungsangebot zum wissenschaftlichen Schreiben in unserer Fachkultur, das wir durch leichte Anpassungen immer wieder nutzen können. Das Ziel ist, unsere Schreibberatung effektiv, effizient und mehrdimensional für unsere Kursteilnehmenden zu organisieren und dadurch Zeit für die wirklich wichtigen individuellen und persönlichen Beratungsfragen zu haben.

     

    • Zeit: 9–12 Uhr
    • Ort: Online via Zoom. Den Link erhalten Sie bei Anmeldung.

    15. Dezember 2023: BA/MA-Gutachten verfassen

    Die Betreuung von wissenschaftlichen Abschlussarbeiten ist vielschichtig und ähnelt sich in einigen Punkten der Betreuung studentischer Hausarbeiten: inhaltliche Beratung, kontinuierliche Betreuung und Feedback, Bewertung und Benotung des jeweiligen Schreibprodukts. Eine zusätzliche Aufgabe bei Abschlussarbeiten ist jedoch das Verfassen eines Gutachtens. Durch dieses Dokument soll die Beurteilung und Benotung der Arbeit nachvollziehbar gemacht werden. In diesem Workshop beschäftigen wir uns mit dieser sehr spezifischen Textsorte. Folgende Fragen werden dabei relevant sein: Wie ist ein Gutachten inhaltlich und formal aufgebaut? Was macht ein „gutes“ Gutachten eigentlich aus? Wie schreibt man ein individuelles Gutachten, sodass es alle Gütekriterien erfüllt, aber trotzdem relativ leicht und effizient erstellt werden kann.

     

    • Zeit: 9–12 Uhr
    • Ort: Leopoldstr. 13A, 042

     

    12. Januar 2024: Betreuung wissenschaftlicher Haus- und Abschlussarbeiten in Zeiten von KI

    Auf künstlicher Intelligenz basierende Sprachmodelle sind im Moment in aller Munde und sorgen für heiße Debatten, Sorgen und teils sogar Ängste auf Seiten der Lehrenden im gesamten Hochschulwesen. Da Sprach-KIs in der Lage sind, auf den ersten Blick ziemlich perfekte Texte zu schreiben, scheint es so, als könnten Studierende künftig ihre Haus- und Abschlussarbeiten von diesem Tool einfach erledigen lassen. In diesem Workshop verschaffen wir uns einen Überblick über die Stärken und Schwächen von KI-Tools, die für das Verfassen von Haus- und Abschlussarbeiten interessant sind. Dazu gehen wir insbesondere auf das Programm ChatGPT ein (falls bis dahin nötig und möglich, arbeiten wir auch mit der gerade im Aufbau befindlichen KI Microsoft 365 Copilot). Im Anschluss erarbeiten wir uns konkrete Handlungsoptionen und didaktische Möglichkeiten, um bei der Betreuung von studentischen Schreibprojekten sinnvoll und souverän mit den Tools umzugehen.

     

    • Zeit: 9–12 Uhr
    • Ort: Leopoldstr. 13A, 042

    Der von Ihnen gewünschte Workshop ist derzeit ausgebucht. Sie können sich allerdings in die Warteliste eintragen – wir werden Sie dann benachrichtigen, sollten weitere Teilnehmerplätze verfügbar werden.