Schreibzentrum
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich
Daniel Graziadei

PD Dr. Daniel Graziadei

ehemaliger Leiter des Schreibzentrums;
Fak. 13, Department II, Romanistik

Kontakt

Ludwig-Maximilians-Universität München
Institut für Romanische Philologie
Schellingstr. 33
80799 München


Website: https://www.romanistik.uni-muenchen.de/personen/privatdozent_innen/graziadei/index.html

Daniel Graziadei hat in seiner Schulzeit erste Erfahrungen mit kreativen Schreibwerkstätten gesammelt, während seines Studiums die Offene Schreibwerkstatt der Komparatistik an der LMU besucht und nach Kürzung der Mittel auf studentischer Basis ehrenamtlich und basisdemokratisch weitergeführt. Seine Magisterarbeit hat Daniel Graziadei über Neoavantgarden in den Amerikas (McOndo, el grupo del Crack und AvantPop) verfasst, in seiner Dissertation behandelte er die poietische Erschaffung von Insel(n) im Archipel der zeitgenössischen anglo-, franko- und hispanophonen Literaturen der Karibik (Fink 2017). Derzeit verfasst er eine Habilitationsschrift über literarische Missverständnisse in der Literatur. Er ist Gründungsmitglied der internationalen Forschergruppe Island Poetics, die zu fünft an einer Monographie schreibt. Außerhalb seiner akademischen Tätigkeiten ist Daniel Graziadei Dichter und Performance-Poet an der Schreibmaschine. Website: http://www.danwillschreiben.de.