Schreibzentrum
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Workshop "Präsentationen mit Powerpoint erstellen"

  • Termin: 22. April, 14 Uhr c.t.
  • Raum: Medienlabor, Schellingstr. 33, Raum 3010
  • Workshop-Leiter: Michael Scherer
  • Dauer des Workshops: ca. 90 bis 120 Minuten

Workshop-Beschreibung

Vom Erstsemestler bis zum Abschlusskandidaten: Referate und Vorträge begleiten Studenten durch das gesamte Unileben. Damit diese 20-30 Minuten weder für Euch noch für Euer Publikum zur Qual werden, wird der Workshop Euch Tipps an die Hand geben, wie man gute, kurzweilige Präsentationen hält. Der Fokus liegt dabei auf den grundlegenden Funktionen zur Gestaltung einer Präsentation mit PowerPoint. Der Workshop eignet sich also besonders für Neulinge auf diesem Gebiet, aber auch erfahrenere Studenten können – oder sollten – sich mit dem Thema auseinandersetzen.

nach obenUnd so war's:

Im Workshop "Präsentationen mit PowerPoint erstellen" ging es um die Kunst, ein gutes Referat zu halten. Workshop-Leiter Michael Scherer vermittelte den 13 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zunächst die Do's und Dont's einer gelungenen Präsentation mit Powerpoint. Anschließend wurde die Theorie in die Praxis umgesetzt und die Studierenden durften das Erlernte in einer Übung anwenden. Teilnehmerin Daniela Uckerth lobte die lockere Atmosphäre des Kurses: "Der Workshop hat uns einen guten Einblick gegeben. Es gab kein starres Konzept, stattdessen sind wir alle technischen Möglichkeiten durchgegangen." Teilnehmerin Julia Rybak war ebenfalls begeistert: "Der Dozent hat das Thema super vorgetragen und für eine lockere Stimmung gesorgt. Ich hab viele praktische Tipps bekommen und fand den Workshop alles in allem gut." Workshop-Leiter Michael Scherer erklärte, dass das Workshopthema vielen wichtig sei: "Dieser Wille, eine gute Präsentation zu machen und es nicht einfach 'herunterzuhudeln', weil es sein muss, ist definitiv vorhanden."

zurück zur Workshop-Übersicht


Servicebereich