Schreibzentrum
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Workshop "Thesen finden, aufstellen, formulieren"

  • Termin: 17. Juni, 14 Uhr c.t.
  • Raum: S 106, Schellingstr. 3, VG
  • Workshop-Leiterin: Isabella Stürzer
  • Dauer des Workshops: max. 120 Minuten

Workshop-Beschreibung

In diesem Workshop versuchen wir gemeinsam herauszufinden, worüber wir eigentlich schreiben – wir suchen die Kernaussage unseres Schreibprojekts. Wie geht man über das bloße Beschreiben eines Themas hinaus, wie definiert man eine klare These und strukturiert mit dieser als Leitfaden den Text? Der Workshop bietet auch die Möglichkeit, gemeinsam an der These des eigenen aktuellen Schreibprojekts zu arbeiten.

Und so war's...

In dem Workshop „Thesen finden, aufstellen, formulieren“ am 17.06.2016 wurde vermittelt, in welchem Zusammenhang das Aufstellen einer These mit dem Schreibprozess einer wissenschaftlichen Arbeit steht. Wie essentiell die Genese einer simplen und dennoch präzisen und informativen These ist, wurde zuerst anhand eines Vortragabstracts erörtert. In einer praktischen Arbeit an Texten unterschiedlicher Art galt es, schnell die Grundproblematik des Materials zu erkennen und eine These herauszuarbeiten, die man darauf basierend vertreten konnte. In der anschließenden Vorstellung der eigenen Textarbeit wurde das Formulieren einer These geübt, die auch für diejenigen, die jeweils andere Texte bearbeitet haben, verständlich und nachvollziehbar wäre.

Die Workshop-Leiterin freute sich über die guten Ergebnisse der Textarbeit. Ihr positives Feedback ermutigte die Teilnehmer und Teilnehmerinnen nach der anfänglichen, kritischen Selbsteinschätzung. Zum Schluss blieb der Wunsch nach mehr Zeit, um noch mehr Übungen bearbeiten zu können.

zurück zur Workshop-Übersicht


Servicebereich