Schreibzentrum
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Einführungsworkshop DaF

08.10.2018

Zusammen mit der Fachschaft DaF bietet das Schreibzentrum wieder einen zweitägigen Einführungsworkshop für Masterstudierende mit Deutsch als zweiter Wissenschaftssprache an. Die Veranstaltung richtet sich in erster Linie an DaFler, Studierende benachbarter Fächer sind aber auch willkommen.

Im ersten Teil des Workshops werden die Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens an deutschen Universitäten besprochen. Dabei geht zum einem um die Besonderheiten von Deutsch als Wissenschaftssprache, zum anderen auch um Literaturrecherche, Argumentation und den Roten Faden.

Im zweiten Teil des Workshops wird eine kleine Schreibaufgabe von Montag verbessert und noch einmal individuell besprochen, worauf beim wissenschaftlichen Schreiben zu achten ist.


Es müssen beide Termine besucht werden!

Daten: Montag, 08.10.2018, 14:00 Uhr und Samstag, 13.10.2018, 14:00 Uhr

Dauer: jew. 4h (=4x45Minuten)

Raum: tba

Tutoren: Lilli Hölzlhammer, M.A. (Mo & Sa) und Julia Viehweg, M.A. (Sa)

Anmeldung über unser Anmeldeformular.