Schreibzentrum
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Personalwechsel im Schreibzentrum

Wir verabschieden uns von Dr. Bärbel Harju und begrüßen Dr. Daniel Graziadei als neuen Leiter!

01.08.2019

Bärbel HarjuWir bedanken uns sehr herzlich bei Dr. Bärbel Harju für den erfolgreichen Aufbau und die Etablierung des Schreibzentrums an der LMU, sowie für die engagierte, ideensprühende und herzliche Leitung des Zentrums! Wir wünschen ihr viel Glück und Erfolg auf ihrem weiteren Lebensweg.

Daniel GraziadeiFür sie wird Dr. Daniel Graziadei die Leitung des Schreibzentrums übernehmen. Dr. Daniel Graziadei ist Literaturwissenschaftler, literarischer Übersetzer und Poet. Nach seiner Schulbildung in Südtirol und England und seinem Studium der Allgemeinen und Vergleichenden, Englischen und Spanischen Literaturwissenschaft an der LMU hat er im Promotionsstudiengang Literaturwissenschaft über zeitgenössische karibische Literatur promoviert und habilitiert nun über literarische Missverständnisse. Als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Romanische Philologie hält er v.a. Seminare über spanisch- und französischsprachige Literatur und für den Masterstudiengang Literarisches Übersetzen Seminare zum Übersetzen aus dem Italienischen. Von Herbst 2016 bis Sommer 2019 war er assoziierter wissenschaftlicher Mitarbeiter am Schreibzentrum der LMU und hat im Sommersemester 2018 das erfolgreiche semesterbegleitende Kursformat „Kreativ schreiben!” initiiert.

Dr. Daniel Graziadei freut sich nun von Dr. Bärbel Harju ein derart lebendiges, vielseitiges und gut funktionierendes Zentrum zu übernehmen, das mit dem Schreiben eine zentrale Kompetenz der Sprach- und Literaturwissenschaften stärkt, sichtbarer macht und allen Studierenden und Lehrenden der LMU die Möglichkeit bietet, vom vielfältigen Angebot – von der individuellen Schreibberatung bis zum In-Class Workshop – zu profitieren.