Schreibzentrum
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Schreibtag

self.bildunterschrift
self.bildunterschrift
self.bildunterschrift

SAVE THE DATE!

Nächster Schreibtag am 28. Juli 2021!

Am Mittwoch, den 28. Juli 2021, treffen wir uns online, um zusammen zu schreiben und unsere Schreibprojekte anzufangen, weiterzumachen oder sogar fertigzustellen, bevor es in die Sommerferien geht. Auf geht's!

Zentraler Knotenpunkt unseres Schreibtags ist unser digitales Schreibcafè: ein Zoom-Raum. Von diesem Raum aus geht es zu individuellen Beratungen, Schreibgruppen und vielem mehr. Hier treffen wir uns um 10 Uhr für die Begrüßung und um 19.45 Uhr außerdem für ein gemeinsames Schreibende. Wir freuen uns auf euch!

Programm

Schreibberatung

Bei Fragen zu den verschiedenen Aspekten des Schreibens – z.B. Struktur, zitieren oder Gliederung – stehen unsere Schreib-Peer-Tutor*innen jederzeit mit kompetenten Ratschlägen zur Verfügung! Eine kurze Meldung im Schreibcafé reicht!

Um 19.45 Uhr beenden wir den Schreibtag gemeinsam mit einem lustigen Schreibspiel.

Gemeinsames Schreiben

In zwei Break-out-Räumen des digitalen Schreibcafés kann in Gruppen geschrieben werden. In dem einen Raum gibt es kurze strukturierende Anweisungen, z.B. zum Freewriting oder Focuswriting, und Schreiben mit der Pomodoro-Technik; im anderen kann man im Stillen gemeinsam schreiben.

11.00-11.15 Uhr: Freewriting (Break-out „Gemeinsames Schreiben”)

12.00-12.15 Uhr: Focuswriting (Break-out „Gemeinsames Schreiben”)

13.00-15.00 Uhr: Schreiben mit der Pomodoro-Technik (Break-out „Gemeinsames Schreiben”)

15.00-15.15 Uhr: Freewriting (Break-out „Gemeinsames Schreiben”)

16.00-19.45 Uhr: Schreiben mit der Pomodoro-Technik (Break-out „Gemeinsames Schreiben”)

 

Workshops

Für die Workshops ist keine Anmeldung nötig! Anwesenheit zur richtigen Zeit am richtigen Ort reicht vollkommen (Zugangsdaten im Moodle).

12-14 Uhr c.t.:

  • „Roter Faden und Leseführung - wissenschaftliche Texte klar strukturieren”
  • „Promovierenden-Austausch zu Arbeitsorganisation”

14-16 Uhr c.t.:

  • „Einleitung und Schluss in wissenschaftlichen Arbeiten”
  • „Saubere Formatierung - Basics im Umgang mit Word”

16-18 Uhr c.t.:

  • „Richtig zitieren”
  • „How to Cite and When”

18-20 Uhr c.t.:

  • „Überarbeiten: vom überflüssigen Überanstrengungspotential zur Korrektur-Kür”
  • „Commas in English”

Anmeldung und Zugang

Sie können sich über unseren Moodle-Raum per Selbsteinschreibung direkt für das Event anmelden. Im Moodle-Raum finden Sie dann die Zugangsdaten zu den Zoom-Räumen.

 

Mehr zu den vergangenen Events finden Sie in unserem Veranstaltungsarchiv.