Schreibzentrum
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

22: Schreibst du noch oder korrigierst du schon? Texte effektiv überarbeiten (online)

  • Termin: 26. Januar 2024, 10–12 Uhr c.t.
  • Raum: online – Zoomlink folgt mit der Anmeldung
  • Workshopleitung: Dr. Sabrina Sontheimer
  • Veranstaltungssprache: Deutsch
  • Anmeldung: ab 11. Dezember 2023

Beschreibung

Texte zu schreiben besteht zum großen Teil darin, Überarbeitungen und Korrekturen vorzunehmen. In diesem Workshop beschäftigen wir uns damit, wie man seine eigenen Texte effektiv redigiert. Bitte bringt einen eigenen Text von 2-3 Seiten mit, der noch ein "Rohtext" ist. Falls ihr keinen solchen Text vorliegen habt, könnt ihr zur Vobereitung gerne einen Rohtext zu einem selbst gewählten Thema verfassen: Nehmt euch ca. 20 Minuten Zeit und schreibt auf, was euch zu dem Thema ad hoc einfällt. Wichtig ist: schreibt einfach drauf los, überarbeitet nichts, stört euch nicht an Fehlern, komischen Sätzen oder schlechtem Stil - darum kümmern wir uns dann im Workshop. Der Workshop richtet sich an alle Studierenden und Promovierenden, die ihre Überarbeitungs- und Korrekturtechniken reflektieren und verbessern möchten.

Hier gehts zur Anmeldung

Wir bitten um eine verbindliche Anmeldung. Die Plätze werden nach dem „first come, first served”-Prinzip vergeben. Damit wir Interessierte von der Warteliste nachrücken lassen können, bitten wir um rechtzeitige Abmeldung bis 24. Januar, wenn die Teilnahme doch nicht möglich ist.