Schreibzentrum
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

24: Forschungsliteratur sortieren und gewichten (Wiederholung)

  • Termin: 26. Januar 2024, 14–16 Uhr c.t.
  • Raum: Schellingstr. 5, 003A
  • Workshopleitung: Dr. Klaus Kipf
  • Veranstaltungssprache: Deutsch
  • Anmeldung: ab 11. Dezember 2023

Workshopbeschreibung

Wie Du Literatur im OPAC oder Datenbanken findest, weißt Du schon – aber wie soll man bloß den Überblick behalten, wenn sich die Handbücher, Aufsätze und Sammelbände immer mehr anhäufen? Und woher weiß man, ob ein Beitrag wichtig und wissenschaftlich hochwertig ist? In diesem Workshop suchen wir gemeinsam Strategien, wie Du Literatur nach ihrer Relevanz für Deine Arbeit sortieren kannst und wie Du herausfindest, welche Forschungsliteratur für Deinen Zweck nützlich ist.

Der Workshop richtet sich an fortgeschrittene Studierende, die vor einer größeren Seminararbeit oder am Anfang einer Abschlussarbeit stehen. Am besten bringst Du bereits ein Thema und ein vorläufiges Literaturverzeichnis für Deine Arbeit mit. Auch gescannte Forschungsliteratur kann nützlich sein.

Dies ist ein Wiederholungstermin aufgrund hoher Nachfrage in der ersten Semesterhälfte.

Hier geht's zur Anmeldung

Wir bitten um eine verbindliche Anmeldung. Die Plätze werden nach dem „first come, first served”-Prinzip vergeben. Damit wir Interessierte von der Warteliste nachrücken lassen können, bitten wir um rechtzeitige Abmeldung bis 24. Januar, wenn die Teilnahme doch nicht möglich ist.