Schreibzentrum
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

26: Thema und These entwickeln

  • Termin: 26. Januar 2024, 16–18 Uhr c.t.
  • Raum: Schellingstr. 5, 003A
  • Workshopleitung: Ronja Habeck
  • Veranstaltungssprache: Deutsch
  • Anmeldung: ab 11. Dezember 2023

Beschreibung

Die erste Arbeit steht an? Aber wie finde ich mein Thema? Was ist eine These? In diesem Workshop werden wir uns darauf konzentrieren, wie ihr eure Gedanken präzise formulieren könnt, sei es für eine Seminararbeit, eine Abschlussarbeit oder andere schriftliche Arbeiten.

Wir werden besprechen, was ein effektives Thema ausmacht und wie ihr eine klare und überzeugende These daraus entwickeln könnt. Die These spielt dabei eine entscheidende Rolle, denn sie fungiert als Schlüssel zur gesamten Arbeit. Sie gibt nicht nur die Richtung vor, sondern dient auch als Leitfaden, an dem entlang sich die gesamte Arbeit entfaltet. Wir werden gemeinsam erkunden, warum die Entwicklung einer starken These so essentiell ist und wie sie euch dabei hilft, eure Arbeit strukturiert und fokussiert zu gestalten.

Hier gehts zur Anmeldung

Wir bitten um eine verbindliche Anmeldung. Die Plätze werden nach dem „first come, first served”-Prinzip vergeben. Damit wir Interessierte von der Warteliste nachrücken lassen können, bitten wir um rechtzeitige Abmeldung bis 24. Januar, wenn die Teilnahme doch nicht möglich ist.