Schreibzentrum
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich
Sabrina Sontheimer

Dr. Sabrina Sontheimer

Schreibdidaktische Fortbildungen, Angebote für Lehrende, KI im Schreiben und in der Lehre

Dr. Sabrina Sontheimer war von 2011 bis 2019 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für englische Philologie der LMU, wo sie die Blocktutorien zum wissenschaftlichen Arbeiten betreute. Im Wintersemester 2022/23 ist sie dort als wissenschaftliche Mitarbeiterin in Vertretung beschäftigt. Sie ist zudem als freiberufliche Dozentin und Trainerin für wissenschaftliches Schreiben, Hochschuldidaktik, E-Learning und Kommunikation an verschiedenen Universitäten und Hochschulen tätig. 2016 hat sie das Zertifikat „Hochschullehre der bayerischen Universitäten“ in der Vertiefungsstufe (inklusive Train-the-Trainer-Ausbildung) erhalten. Bis heute engagiert sie sich für die Verbesserung der Hochschullehre durch verschiedene Projekte: Neben ihrer Arbeit am Schreibzentrum ist sie Gründungsmitglied des Münchner Dozierenden-Netzwerks (MDN). In der Vergangenheit war sie Tutor*innenausbilderin beim TutorPlus-Programm und engagierte sich in zwei Multiplikatorenprojekten für gute Lehre an der LMU.

Weitere Informationen

Mein Tipp: Irgendwann wird die Arbeit nicht mehr besser, sondern nur noch anders – Abgeben ist auch eine Kompetenz, die man beim Schreiben lernen muss.

Weitere Informationen

Biografie (Auswahl):

  • Seit Okt. 2022: Co-Leitung des Schreibzentrums (Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Fakultät 13)
  • Seit Mär. 2020: Zertifizierte Live-Online-Trainerin (Live Online Academy)
  • Seit Mär. 2019: Freiberufliche Dozentin und Trainerin für wissenschaftliches Schreiben, Hochschuldidaktik, E-Learning und Kommunikation
  • Mär. 2014-Jan. 2017: Zertifikat Hochschullehre der bayerischen Universitäten, LMU
  • Apr. 2011-Feb. 2019: Wissenschaftliche Assistentin und Dozentin am Department für Anglistik und Amerikanistik (Lehrstuhl Prof. Dr. Christoph Bode), LMU München
  • Okt. 2008-Jan. 2015: Dissertation in englischer Literaturwissenschaft (DFG-gefördertes Forschungsprojekt von Prof. Dr. Christoph Bode), LMU; Summa cum laude (0,5)
  • Nov. 2010-Mär. 2011: Verlagsassistenz bei GeraNova Bruckmann Verlagshaus (München)
  • Jan. 2010-Jun. 2010: Volontariat bei Daniela Schlingmann Literary Scouting Agentur (London)
  • Okt. 2007-Sep. 2008: Aufbaustudium Literarisches Übersetzen aus dem Englischen, LMU
  • Okt. 2000-Nov. 2007: Magisterstudium: Englische Literaturwissenschaft, NF: Theaterwissenschaft, Germanistische Linguistik, LMU

Publikationen (Auszug):

  • Sontheimer, Sabrina. 2024. "Betreuung wissenschaftlicher Haus- und Abschlussarbeiten in Zeiten von KI-Sprachmodellen." Frag doch ChatGPT?! Eine praxisorientierte Handreichung zum gekonnten Umgang mit KI-Sprachmodellen in der Hochschulbildung. München: PROFiL, 45–59.
  • Sontheimer, Sabrina. 2021. „Schreiben lehren, begleiten, initiieren: Ein Modell zur multidimensionalen Entwicklung studentischer Schreibkompetenzen.“ Studierendenzentrierte Hochschullehre – Von der Theorie zur Praxis. Hrsg. Jörg Noller, Christina Beitz-Radzio, Daniela Kugelmann, Sabrina Sontheimer und Sören Westerholz. (Perspektiven der Hochschullehre 2) Wiesbaden: Springer VS, 93–114.
  • Gruber, Teresa, Bärbel Harju, Sabrina Sontheimer, Tina Werner. 2021. „Writing to Learn: Schreiben als Denkwerkzeug in der Lehre nutzen.“ Innovative Lehre an der Hochschule. Konzepte, Praxisbeispiele und Lernerfahrungen aus COVID-19. Hrsg. Frey, D. & Uemminghaus, M. Berlin, Heidelberg: Springer-Verlag. 
  • Noller, Jörg, Christina Beitz-Radzio, Daniela Kugelmann, Sabrina Sontheimer und Sören Westerholz (Hrsg.). 2019. Methoden in der Hochschullehre. (Perspektiven der Hochschullehre 1) Wiesbaden: Springer VS.
  • Sontheimer, Sabrina. 2019. „There is more to it than meets the eye – Literaturwissenschaftliche Seminare jenseits von Referaten.“ Methoden in der Hochschullehre. Hrsg. Jörg Noller, Christina Beitz-Radzio, Daniela Kugelmann, Sabrina Sontheimer und Sören Westerholz. (Perspektiven der Hochschullehre 1) Wiesbaden: Springer VS, 2019, 221–238.
  • Sontheimer, Sabrina. 2016. Kartographien von Identität und Alterität in englischen Reiseberichten über die Neue Welt. 1560-1630. (MUSE: Munich Studies in English 42) Frankfurt: Peter Lang.

Vorträge (Auszug):

  • 2022: „Online-Lehre als Heldenreise: Digitale Grenzen für motivierende Lernereignisse überschreiten.“ Grenzüberschreitende Lehre – Neue Perspektiven der Hochschuldidaktik. Münchner Dozierenden Netzwerk (MDN), LMU München.
  • 2021: „Digitales Whiteboard and beyond: virtuelle Dokumentationstools didaktisch sinnvoll in der Online-Lehre nutzen.“ Medien in der Hochschullehre. Münchner Dozierenden Netzwerk (MDN), LMU München.
  • 2020: „#Zusammenlerntmanwenigerallein: Soziale Interaktion und Motivation in digitalen Lernräumen fördern.“ Lehr- und Lernräume: Erkunden – Gestalten – Eröffnen. Münchner Dozierenden Netzwerk (MDN), LMU München.
  • 2018: „Let’s Write! Schreibprozesse von Studierenden begleiten.“ Workshop mit Dr. Bärbel Harju. Interdisziplinäres Symposium: Studierendenzentrierte Hochschullehre – Von der Theorie zur Praxis, Münchner Dozierenden Netzwerk (MDN), LMU München.