Schreibzentrum
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Peer-Tutor*innen

Nicolle Faver, B.A.

Studium: MA Anglistik; zuvor kreatives Schreiben am Brooklyn College und dem City College of New York

Schwerpunkte: Englisches akademisches Schreiben, Abschlussarbeiten, kreatives Schreiben
Mein Tipp: Don’t be too put off by your own writing mistakes. You need to be able to not only make the bad stuff, but also to treat it kindly, so that you can improve it.

Lisa Hafenbradl

Studium: Bachelor in Nordamerikastudien

Schwerpunkte: Akademisches Schreiben auf Englisch, Literaturwissenschaft, Themenfindung, Struktur und Aufbau
Mein Tipp: Verlier während dem Schreibprozess nicht den Überblick und lass am Ende genug Zeit um jemand anderen Korrekturlesen zu lassen.

Tabea Hawkins

Studium: Lehramt Deutsch, Englisch und Ethik

Schwerpunkte: kreatives Schreiben, Beratungen auf Englisch
Mein Tipp: Bevor ihr mit dem Schreiben oder Lesen anfangt, nehmt euch ein Blatt Papier und schreibt all eure Fragen, Beobachtungen und Vermutungen auf. Es hilft dabei zu entscheiden, wonach ihr recherchiert, und diese Punkte während des Prozesses nicht aus den Augen zu verlieren.

Sophia Hermann

Sophia Hermann, M.A.

Studium: Master in Skandinavistik

Schwerpunkte: Einleitung und Schluss, Strukturierung und Gliederung, Verfassen erste Hausarbeit
Mein Tipp: Achte auf eine saubere zeitliche Strukturierung des Recherche- und Schreibprozesses, bleib deinem eigenen Schreibstil treu und lass dich von anderen nicht verrückt machen.

Linda Jessen

Linda Jessen, B.A.

Studium: Master DaF

Schwerpunkte: Formulieren, die erste Hausarbeit, journalistisches Schreiben und roter Faden.
Zusatzqualifikation: Writing Fellow
Mein Tipp: Schritt für Schritt kommt man auch ans Ziel. Eine gute Gliederung hilft, die Arbeit in kleinere Portionen einzuteilen.

Swantje Kuckert, B.A.

Studium: Master Philosophie und Religions-/Kulturwissenschaften

Schwerpunkte: Textstruktur, Argumentation, Leserführung und Arbeitsweisen
Mein Tipp: Ein gut strukturierter wissenschaftlicher Text beginnt schon im Inhaltsverzeichnis!

Mark Olival-Bartley

Mark Olival-Bartley, M.A.

Promotion Amerikanische Literaturgeschichte; zuvor Studium der Englischdidaktik an der Hawaii Pacific University

Schwerpunkte: Seminararbeiten, Bachelorarbeiten, Master's theses, Doktorarbeiten, Präsentationen, Bewerbungen, Kreatives Schreiben
Mein Tipp: What makes good writing great is the dedicated and thoughtful application of revision.