In der Lehre
Schreibkenntnisse sind für den Studienerfolg unerlässlich, werden jedoch oft vorausgesetzt, selten explizit vermittelt. Die Integration von Schreiben in die Fachlehre trägt zur Entwicklung der Schreibkompetenzen von Studierenden bei – und führt zu erfolgreicheren Seminararbeiten.
Das Schreibzentrum unterstützt Lehrende in Fragen rund um Schreibdidaktik und die Integration von Schreiben in die Lehre. Unter anderem durch die Teilnahme am Multiplikatoren-Programm und einer Umfrage zur Integration von Schreiben in die Lehre (pdf, 106 kB) im Jahr 2017 sind dabei eine Reihe von Angeboten für Lehrende und eine Methodensammlung (pdf, 14MB) entstanden. Ebenfalls bieten wir eine Aus- und Weiterbildung für Schreib-Peer-Tutor*innen und Writing-Fellows an.
Gerne lassen wir Ihnen auch Flyer und Poster für Ihre Studierenden zukommen oder besuchen Ihren Kurs, um das Schreibzentrum kurz persönlich vorzustellen.
Wir freuen uns über Ihre Anfrage an schreibzentrum@lmu.de!
NEU: In einem Kooperationsprojekt haben das Schreibzentrum und PROFiL eine Handreichung zum Umgang mit KI-Sprachmodellen in der Hochschulbildung entwickelt. Diese umfasst u.A. einen generellen Einstieg in Large Language Models (LLM) bzw. ChatGPT und deren künftige Entwicklung, sowie praxisorientierte Beiträge für den wissenschaftlich korrekten und zielführenden Einsatz in der Lehre, der akademischen Schreibpraxis, der Betreuung von Studierenden im Schreibprozess und im Prüfen.