Schreibzentrum
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

SLK: Kreativ schreiben!

WiSe 18/19Schreiben darf Spaß machen und Freude bereiten! Der Kurs „Kreativ schreiben!” möchte praktische Erfahrung im kreativen Schreiben und im Feilen am Geschriebenen bieten. Die Referenten des Kurses sind Autor*innen und Schreibtrainer*innen.

Im Wintersemester 2018/19 führt „Kreativ schreiben!” die Teilnehmer*innen von der schreibenden Selbsterfahrung über das Kreativitätstraining, einen Poetry-Slam Text auf Englisch, einen Prosatext auf Deutsch, Dialog-Schreiben und Schreiben fürs Hören bis hin zum Höhepunkt des Kurses: einer eigenen Lesung, bei der jede/r Teilnehmer*in einen aus dem Kurs entwickelten Text vorträgt!

Der Kurs kann auch über das Nebenfach Sprache, Literatur, Kultur belegt werden und wird in diesem Fall mit einem benoteten Schreibportfolio abgeschlossen.

Die Bewerbung erfolgt mit der Einsendung eines Motivationstexts: Wieso will ich am Kurs „Kreativ schreiben!” teilnehmen? (maximal sieben Sätze) und einer Kürzestgeschichte nach dem Modell von Augusto Monterrosos „Cuando despertó, el dinosaurio todavía estaba allí.” — „Als er aufwachte, war der Dinosaurier noch immer da.”: Vergangenheit, Jetztzeit und Zukunft inklusive Spannungsbogen in einem Satz.

Deadline für die Bewerbung ist der 09.09.2018!

Seminarzeiten: immer Freitag von 10-14 Uhr

Ein detailliertes Programm wird noch bekannt gegeben.

Anmeldung

Um einen Platz im Workshop zu bekommen, bewerben Sie sich bitte über unser Anmeldeformular bis zum 09.09.2018.