Schreibzentrum
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Lange Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten

self.bildunterschrift
self.bildunterschrift
self.bildunterschrift
self.bildunterschrift
self.bildunterschrift
self.bildunterschrift
self.bildunterschrift
self.bildunterschrift

LANGE NACHT DER AUFGESCHOBENEN HAUSARBEITEN

7. März 2024, 17 bis 1 Uhr | Philologicum

VIELEN DANK FÜR EINE ERFOLGREICHE LANGE NACHT DER AUFGESCHOBENEN HAUSARBEITEN 2024!

Wir freuen uns, dass so viele von Euch dabei waren und Eure Projekte wachsen konnten.
Unsere Eule bedankt sich für ihren neuen Namen "Minerva" und freut sich, Euch vielleicht auch mal im Büro des Schreibzentrums begrüßen zu dürfen.


Kooperationspartner

UB-LogoohneWortmarke_farbig  TH Rosenheim Dompierre 140pxlogo-lost-weekend

 

 

Presseberichte

Schreiben mit KI-Unterstützung

  • Zeit: 17:45 bis 18:30 Uhr
  • Leitung: Manuela

In meinem Workshop "Schreiben mit KI" erfährst du das Wichtigste rund um den Einsatz von KI im Schreibprozess: Stell dir vor, du gibst einfach ein Hausarbeitsthema in ein KI-Tool ein, und voilà – die Arbeit ist geschrieben! Klingt zu schön, um wahr zu sein? Gemeinsam gehen wir den entscheidenden Fragen auf den Grund: Was ist erlaubt und was nicht? Wann und wofür darf man KI-Tools nutzen?

Lerne die Chancen von KI-Sprachmodellen im wissenschaftlichen Schreiben kennen und erfahre, welche Risiken du dabei im Blick behalten solltest. Gleichzeitig stellen wir uns der Frage, wie die Zusammenarbeit mit KI, insbesondere mit ChatGPT, konkret im Kontext des wissenschaftlichen Schreibens funktionieren kann."

Thema und These entwickeln

  • Zeit: 17:45 bis 18:30 Uhr
  • Leitung: Luis

In diesem Workshop befassen wir uns mit der Grundlage Deiner Hausarbeit: das Thema festlegen und die zentrale These bzw. die Fragestellung entwickeln. Gemeinsam probieren wir Techniken aus, mithilfe derer Du Dein Vorhaben präzise formulieren kannst, um das Ziel der Arbeit zu bestimmen.

Der Rote Faden

  • Zeit: 18:45 bis 19:30 Uhr
  • Leitung: Ronja

In diesem Workshop setzen wir uns mit der Bedeutung eines klaren Roten Fadens für deine wissenschaftlichen Arbeiten auseinander. Dabei sehen wir uns Methoden an, mit denen eine flüssige und kohärente Argumentationsführung in deinem Schreibprojekt gelingt und wie du ein Abschweifen von deiner These vermeidest.

Zeitmanagement, wenn's eng wird

  • Zeit: 18:45 bis 19:30 Uhr
  • Leitung: Lena

Auch wenn wir es gern vermeiden wollen: Manchmal wird die Zeit plötzlich doch sehr knapp. Die Deadline rückt näher und die Arbeit ist noch nicht fertig. Doch kein Grund in Panik zu verfallen – im Workshop besprechen wir, welche Schritte Du nun unternehmen kannst, um Dein Projekt auch unter Zeitdruck gut abzuschließen. Wenn's bei Dir also grad pressiert – atme tief durch und komm im Workshop vorbei!

Plagiate und wie man sie vermeidet

  • Zeit: 20:00 bis 20:45 Uhr
  • Leitung: Simon

tba

Reading efficiently

  • Time: 8:00 to 8:45 pm
  • Instructor: Jillian
This workshop will be held in English!

Research requires a lot of reading and a wide array of sources. It's a natural part of the process. However, students often don't have the time to read through dozens of huge papers, as this can be time consuming and sometimes pointless if, in the end, you realize the paper to spent so much time on, won't contribute to your research. In this workshop, you will be given the tools you need to read more effectively and quickly.

Den eigenen Text überarbeiten

  • Zeit: 21:00 bis 21:45 Uhr
  • Leitung: Magdalena

Nach dem Schreiben ist vor dem Überarbeiten. Dass man diesen Teil des Schreibprozesses nicht unterschätzen sollte und auch entsprechend Zeit einplanen muss, ist leichter gesagt als getan. Worauf muss man achten, wenn man eigene Texte überarbeitet? Was darf auf keinen Fall vergessen werden und wie behält man den Überblick? Es lohnt sich einmal genauer hinzusehen, was wir in diesem Workshop gemeinsam vorhaben.

Abschlussarbeiten planen

  • Zeit: 21:00 bis 22:00 Uhr
  • Leitung: Alessia

In meinem Workshop "Erfolgreiche Semesterplanung für größere Arbeiten" dreht sich alles um effektives Zeitmanagement und die Vorbereitung auf umfangreiche akademische Projekte wie Bachelorarbeiten. Dieser einstündige Workshop bietet Studierenden praktische Tipps und eine strukturierte Checkliste, um ihre Zeit effizient zu nutzen und Prokrastination zu vermeiden.

Wir werden gemeinsam wichtige Arbeitsschritte für größere Projekte identifizieren und einen realistischen Zeitplan entwickeln, der es den Teilnehmern ermöglicht, ihre Arbeit rechtzeitig und stressfrei abzuschließen. Der Workshop richtet sich insbesondere an Studierende, die zum ersten Mal eine größere Arbeit verfassen, sowie an diejenigen, die ihre bisherigen Zeitmanagementfähigkeiten verbessern möchten.