Schreibzentrum
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Forschungsfrage & These

  • Termin: 15. Juni 2018, 14 Uhr c.t.
  • Raum: Raum 314, Schellingstr. 9
  • Workshop-Leiterin: intern
  • Dauer des Workshops: 90 Minuten
  • Anmeldung: ausgebucht!

Workshop-Beschreibung

Am Anfang eines jeden akademischen Schreibprojekts steht erst einmal eine oft noch sehr vage Frage. Die Herausforderung ist es dann, sich dieser Frage mit den Methoden der Wissenschaft zu nähern und schließlich eine Antwortmöglichkeit in Form einer These vorschlagen zu können. Genau das wollen wir in diesem Workshop genauer besprechen: Wie kann ich eine Frage so formulieren, dass sie mir dabei hilft, den Forschungs- und Schreibprozess zu strukturieren? Und was macht überhaupt eine gute Forschungsfrage aus? Was sind die Elemente der These? Es wäre daher sinnvoll, wenn die Workshopteilnehmer*innen schon Erfahrung mit kleinen Schreibprojekten oder zumindest Rechercheaufgaben gesammelt haben.

Anmeldung

Dieser Workshop ist leider schon voll.

zurück zur Workshop-Übersicht