Schreibzentrum
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

24: Das A und O: Einleitung und Schluss in wissenschaftlichen Arbeiten

  • Termin: 22. Januar 2021, 10–12 Uhr c.t.
  • Raum: via Zoom
  • Workshopleiterin: Tina Werner-Wehrhahn, M. A.
  • Veranstaltungssprache: Deutsch
  • Anmeldung: 15. Dezember 2020–15. Januar 2021

Workshopbeschreibung

In diesem zweistündigen Workshop liegt der Fokus auf den beiden elementaren Bestandteilen einer guten Hausarbeit – Einleitung und Schluss. Um dieses Ziel zu erarbeiten, wird zum einen die gesamte Einleitung bzw. der gesamte Schluss als Teil innerhalb der Hausarbeit betrachtet – wann schreibe ich die Einleitung/den Schluss? Wie schaffe ich den allzeit gewünschten „roten Faden" zwischen beiden Teilen? Wie erreiche ich dadurch ein schlüssiges Gesamtkonzept?
Zum anderen werden die einzelnen Elemente der Einleitung/des Schlusses individuell behandelt – wie beginne ich überhaupt? Welche Infos müssen alles hinein? Und gibt es eine sinnvolle Reihenfolge? Diese und alle anderen Fragen, die ihr euch rund um das Thema Einleitung/ Schluss stellt, werden in diesem Workshop gemeinsam erarbeitet und beantwortet.

Zielgruppe: Alle Studierenden

Anmeldung

Sie können sich in die Interessentenliste für diesen Workshop eintragen und werden von uns über zukünftige Veranstaltungen dieser Art informiert.