Schreibzentrum
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Schreib-Peer-Tutor*innen-Ausbildung

In der Schreib-Peer-Tutor*innen-Ausbildung des Schreibzentrums vermitteln wir angehendern Tutor*innen nicht nur Kompetenzen der Schreibdidaktik und -beratung, sondern unterstützen auch den Ausbau der eigenen Schreibkompetenzen.

Bestandteile der Ausbildung

In der Grundausbildung durchlaufen die Peer-Tutor*innen das Ausbildungssemester im Mentoringverhältnis und erfüllen dabei verschiedene Aufgaben, durch die sie in die zentralen Aufgaben der universitären Schreibzentrumsarbeit eingeführt werden: Schreibberatung und Workshops zu Themen des wissenschaftlichen Schreibens.

Baustein 1: Schulungstage

In der Schulung findet die Einführung in die angewandte Schreibforschung statt. Die Teilnehmer*innen lernen allgemeine Didaktikgrundlagen (Methoden, Medien und mehr) und erhalten Stimmtraining. Sie üben sich außerdem im Peer-Feedback und spielen in der Ausbildungsgruppe schwierige Situationen in der Schreibberatung durch. Zudem wird die Sensibilität für fachspezifische Unterschiede im wissenschaftlichen Schreiben geschult, indem Best-Practice-Texte aus den teilnehmenden Fachbereichen analysiert und verglichen werden.

Baustein 2: praktisches Ausbildungssemester

Auf die Grundlagenschulung folgt das praktische Ausbildungssemester übernehmen mit der Anstellung als Schreibtutor*in am Schreibzentrum. Dies erfolgt im Mentoring-Programm mit erfahrenen Tutor*innen und beinhaltet vor- und nachbereitete Hospitationen, eigene praktische Arbeit und Feedback durch den*die Mentor*in.

Baustein 3: Ausbildungsabschluss

Die Ausbildung wird mit einer mündlichen sowie einer schriftlichen Leistung abgeschlossen: Einerseits findet eine supervidierte Schreibberatung (30 Min.) mit anschließendem Feedback durch den*die Mentor*in und eine*n Supervisor*in statt. Andererseits ist das parallel zum Ausbildungssemester zu führende Portfolio aus Reflexionsberichten zu den Laufzettelaufgaben einzureichen. Das Portfolio ist um einen Abschlussbericht von etwa 5 Seiten zu ergänzen, auf den der*die Supervisor*in Feedback gibt.

Zertifikat

Bei erfolgreichem Abschluss der vollen Ausbildung (Bausteine 1 bis 3) wird in Kooperation mit PROFiL das LMU Tutor Zertifikat für Schreib-Peer-Tutor*innen ausgestellt.

Downloads